DIE REGENBOGEN-WOCHE
Jede Woche gibt es wieder viel zu tun und zu erleben. Zu lernen und zu spielen. Hier seht Ihr, was wir regelmäßig machen
Montag
Wald- und Wiesentag.
An unserem Wald-und Wiesentag ziehen wir hinaus in die Natur, entdecken und begreifen unsere Umwelt, werden zu Forschern und Abenteurern.
Dienstag
Turngruppe der 3-4 jährigen Kinder.
Die Kinder leben hier spielerisch ihren natürlichen Bewegungsdrang aus. Die Lust und der Spaß an der Bewegung wird gefördert.
Mittwoch
Musikalische Früherziehung
Ein erfahrener Musikpädagoge singt und musiziert mit den Kindern. Jede Spieleinheit hat ein Thema (Märchen, Geschichten, Alltagssituationen, etc.), in denen den Kindern auf spielerische Weise die verschiedensten musikalischen Parameter näher gebracht werden. Der Einsatz des gesamten orffschen Instrumentariums ermöglicht das Umsetzen der Geschichten in Tonerlebnisse.
Bewegungsgruppe der 1-2-Jährigen
In der Bewegungsgruppe erhalten die Jüngsten der Einrichtung die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang mit Spiel und Spaß auszuleben. Dadurch entwickeln die Kinder ein besseres Körpergefühl und lernen ihre eigenen Grenzen kennen.
Sprachförderung
Die Sprachförderung der Kinder beginnt mit deren morgendlichem Betreten der KiTa und setzt sich während des gesamten Tages fort. Darüber hinaus findet an diesem Tag ein spezielles Förderprogramm statt, das sich im Besonderen an die Kinder richtet, die sprachlichen Förderbedarf haben.
Donnerstag
Wackelzahngruppe
Hier stimmen die Kinder über zukünftige Projekte, die sie besonders interessieren, ab.
Wir besuchen z.B. die Polizei, die Feuerwehr, die Bücherei, etc., um unseren Stadtteil Langerfeld besser kennenzulernen.
Freitag
Englischer Stuhlkreis
Hier finden wir uns, anders, als in der restlichen Woche, zum englischen Stuhlkreis zusammen. Er soll den Kindern spielerisch, und das ist uns ganz wichtig, durch Lieder, Spiele und Fingerspiele die englische Sprache in ihrer Phonetik nahe bringen.
Turnen der Vorschulgruppe
Hier werden Koordination, Konzentration und Balancegefühl, Kooperation, Mut, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Stärken gezielt, jedoch immer spielerisch, gefordert und gefördert.
Kunstgruppe
Die Kinder probieren in Kleingruppen verschiedenste Techniken wie Malen, Wischen, Kleben, Kneten, etc. Auch die Haptik soll nicht zu kurz kommen, indem sehr viel mit den Händen gearbeitet wird, um die unterschiedlichen Aggregatzustände wie flüssige Farbe oder festem Werkstoff zu erleben.
Passend zu den Jahresfesten wird österlich, weihnachtlich oder auch zu St. Martin eine Laterne gebastelt.
Und dann ist die Woche schon wieder rum. Och, Menno…