DAS REGENBOGEN-JAHR

Im Verlauf des Jahres feiern wir zu den Jahreszeiten passend Feste, gestalten Kostüme,
unternehmen spannende und lustige Ausflüge und so weiter und so fort:


Karneval:

Wir verkleiden uns, spielen lustige Spiele, tanzen, essen wunderbare Leckereien und haben einen vergnüglichen Tag.


Kitafahrt:

Jedes Jahr im Frühling packen wir unsere Wanderschuhe ein und machen mit den Vorschulkindern eine dreitägige Kita-Fahrt.
Schatzsuche, Pyjamaparty, und Nachtwanderung sind feste Bestandteile und wir genießen eine Zeit mit dem Kopf in den Bäumen und den Füßen im Matsch. Wir ziehen aus in Wald und Feld und machen Rast, wo’s uns gefällt.


Mut tut gut:

Wir bieten einmal im Jahr diesen einwöchigen Kurs an und übernehmen auch sämtliche Kosten, da uns die Thematik dieses Kurses sehr am Herzen liegt.
Im „Mut tut gut“-training setzen sich Kinder grundsätzlich mit dem Neinsagen auseinander: Neinsagen zu Gewalt, Mutproben, Erpressung, etc.
Jungen und Mädchen haben in diesem Training die Möglichkeit, Handlungskompetenzen spielerisch zu entwickeln.


Sommerfest:

Ob Zirkusvorstellung, Modenschau oder Theater, auf dem Sommerfest unterhalten die Kinder die Eltern und können vor einem großen Publikum zeigen, was sie können.


Laternensingen:

Wir singen alle Laterene-Lieder mit unseren wunderschönen, selbst gebastelten Laternen. Und dann kommt Sankt Martin herbei geritten und teilt seinen Mantel mit dem Armen Mann.


Oster- und Weihnachtsbasar:

Jeweils an einem Freitagnachmittag werden gebastelte, nette, kleine Dinge, die sowohl von den Kindern, als teilweise auch von den Eltern liebevoll hergestellt werden, in der KiTa zum Verkauf angeboten. Das Ganze wird zusätzlich mit selbstgebackenen Oster/Weihnachtswaffeln und Kaffee kulinarisch begleitet.


Weihnachten:

Zuerst kommt natürlich – wie jedes Jahr der Nikolaus und bringt unseren vielen braven Kindern Geschichten und ein wenig Süßes mit.
Weihnachten gehört dann ganz der Besinnlichkeit und Ruhe. Deshalb tragen die ErzieherInnen den Kindern bei der Weihnachtsfeier etwas vor. Mit Märchen, Puppentheater oder Schattenspiel konnten wir die Kinder stets erfreuen und den Eltern ein paar Stunden zum Einkaufen bescheren.